G1  
 

No foot no horse ...


... ohne "Fundament", d.h. ohne gesunde Gliedmaßen und Hufe kann ein Pferd seine Aufgaben nicht erfüllen. Als Hufschmied möchte ich allen Pferdeinteressierten Zugang zu fachlichen Informationen rund um die Hufbearbeitung und den Hufschutz ermöglichen.

G2  
 

Ohne Zwang ...

... Sie finden hier aber auch Beschreibungen und "Tricks", wie ein Hufschmied bei seiner Arbeit mit dem Pferd umgehen sollte und wie das Pferd lernt, Hufbearbeitung und Hufbeschlag stressfrei und ohne Gewalt zu erleben.

 
 

Mit Köpfchen ...

... auch frühere Schmiede und Pferdetierärzte waren schlau; dieses Wissen sollte wieder bekannt und fruchtbar gemacht werden - deshalb werden hier auch ältere Autoren herangezogen und diskutiert. Wenn man die alle kennt, wird man noch vorhandene Schwachstellen im Lehrgebäude des Hufbeschlages und somit auch in der praktischen Ausführung erkennen. Über Fußungs- und Fesselstandstheorie, über die "zehenweite Stellung" und den "diagonalen Huf", über "korrektives Ausschneiden" und andere heikle Themen finden Sie in meinen Artikeln neue Ansätze, die vielleicht zur Diskussion einladen ...

G3  
 

Theorie und Praxis...

... ich verstehe Information und Wissen grundsätzlich "diskursiv", d.h. es sollen gegensätzliche Meinungen offengelegt und diskutiert werden; aktuelle, moderne Techniken werden hierbei ebenso zu Wort kommen wie traditionelles Wissen. Aber die Diskussion soll auch zu einem Urteil und damit zu praktischen Handlungsanweisungen führen. Ich bin n i c h t der Meinung, daß ein jeder mit einer selbstgebastelten Ideologie am Pferdehuf machen kann, was er will. Entscheidend sind hier in der Theorie eine stichhaltige Argumentation und in der Praxis eine längerfristig erfolgreiche Methode.
"Erfolgreich" heißt nicht, daß derjenige, der eine "neue" Theorie hat und eine "neue" Methode propagiert, auch derselbe sein kann, der den Erfolg einfach behauptet und die anderen Methoden pauschal verurteilt (das ist Propaganda). Den Erfolg prüfen müßten schon andere ...