Lebenslauf von Nikolai Wandruszka

Geboren wurde ich 1958 in Heilbronn in Baden-Württemberg. In meiner Volksschulzeit in Peterzell und Villingen habe ich neben nützlichen Dingen auch das Voltigieren auf dem Pferde erlernt. Während der Gymnasialzeit (Abitur 1977) erhielt ich Reitunterricht im Reitverein Trossingen, schließlich auf den familieneigenen Pferden in Durchhausen. Zusammen mit den Tieren im elterlichen Haus (Hunde, Katzen) hat dies mein Verhältnis zu Tieren grundgelegt, auch wenn ich das Reiten 1978 aufgegeben habe.
Es folgten das Geschichtsstudium (1978 bis 1983) sowie anschließend der lang gehegte Wunsch einer Ausbildung zum Schmied und Hufschmied in der Hufbeschlaglehrschmiede E.Niemerg oHG in Münster/W. (Gesellenprüfung 1986), mit der Prüfung zum "staatlich geprüften Hufbeschlagschmied" an der derselben Lehrschmiede (1987).
Seit 1991 bin ich selbständig arbeitender Hufschmied, seit 1996 auch Metallbauermeister.

Neben der klassischen Ausbildung von Lehrlingen hat mich schon früh die Fortbildung Erwachsener interessiert. So war ich 1989 bis 2003 Referent über "Die Anatomie der Gliedmaßen und Hufe in ihrem Funktionszusammenhang" bei der Ausbildung zum Heiltherapeutischen Reiter des Förderkreises für Therapeutisches Reiten e.V., seit 2000 Dozent am Lehr- und Versuchszentrum in Blekendorf-Futterkamp in Praxis und Theorie (Hufkurse) und seit 2005/06 einige Male Referent auf der gemeinsamen Hufbeschlagtagung für Hufschmiede und Tierärzte in München, Dortmund, Eutin und Berlin. 2007 beteiligte ich mich am 4-wöchigen Einführungslehrgang "Hufbeschlag" gemäß dem neuen Hufbeschlaggesetz, abgehalten im LVZ Futterkamp als Fachlehrer für den Bereich Hufpflege, Hufbeschlag, Hufmanagement.